FAQ Verkäufer

 

Was kostet die Mitgliedschaft auf kreativundfair.at?

Der Firmeneintrag ist kostenlos.
Sie können folgende Daten kostenlos eingeben:

Firmenprofl:

  • Firmenanschrift
  • Telefonnummer
  • Mailadresse
  • Verlinkung zur Firmenwebseite
  • Verlinkung zu Social-Media-Plattformen
  • Firmenlogo
  • Firmenslogan
  • 5 Imagebilder
  • Öffnungszeiten
  • Angaben zur Größe eines Ausstellungsraumes
  • Zuordnung zu einem Unternehmenstyp
  • Zuordnung zu diversen Produktgruppen
  • Unternehmensbeschreibung "Über uns"
  • Beschreibung zum Thema "Nachhaltigkeit"
  • Befähigungsnachweis
  • Geocodierung (Google maps)
  • Verknüpfung zu Labels

 

Produkte finden:

Hier können Sie unbegrenzt Produkte zum Verkauf anbieten.
Sollten Produkte über die Shopfunktion geordert werden, verrechnen wir eine Provision von 10 %.
Sie haben auch die Möglichkeit, eine Flatversion um € 19,-- /monatlich excl. Mwst zu buchen. 
Dann entfällt die Provision und Sie können noch weitere Funktionen nutzen.
 

Ankündigungstafel:

Hier können Sie kostenlos Veranstaltungen wie Ausstellungen, Messen, Vorträge usw. bekanntgeben.

 

Flatversion:


Anstelle der Provision von 10 % auf verkaufte Produkte, die über die Shopfunktion geordert werden, haben Sie die Möglichkeit, eine Flatversion um 19,-- /Monat excl. Mwst zu buchen.
Dann entfällt die Provision. 

Zusatzfunktionen:

  • Reihung

Betriebe bzw. Produkte werden bei Nutzung der Flatversion vorrangig gereiht.

  • Galerien im Firmenprofil

Dort haben Sie die Möglichkeit Fotos mit Text zu posten. Die Bilder können in Galerien (Ordnerstruktur) übersichtlich dargestellt werden.

  • Verknüpfung der Produkte im Shop zum eigenen Firmenshop

Sie haben die Möglichkeit, im Shop eine direkte Verknüpfung des Produktes auf Ihren eigenen Firmenwebshop einzustellen.


Weiters kann in den Verkaufseinstellungen festgelegt werden, ob Produkte über unsere Shopfunktion verkauft werden sollen. Wenn Sie das nicht wünschen, erscheint beim Produkt statt des Buttons "In den Warenkorb" der Button " Zum eigenen Firmenwebshop wechseln". Danach erfolgt die Verlinkung zum Produkt im eigenen Firmenwebshop, der Kunde wird weitergeleitet und kann den Einkauf über den eigenen Shop abwickeln.
 

Wie erfolgt die Abrechnung der Provision?

Provisionen werden erst ab einer Gesamthöhe von 50,-- abgerechnet. 
Sollte dieser Betrag bis zum Ende des Jahres nicht erreicht worden sein, erhalten Sie am Ende des Jahres eine
Rechnung mit der entsprechenden Provision.
Die Abrechnung der Flatversion erfolgt jährlich, wobei eine Kündigung monatlich möglich ist.

Welche Funktionen sind in der Flatversion noch nutzbar?

Anstelle der Provision von 10 % auf verkaufte Produkte, die über die Shopfunktion geordert werden, haben Sie auch die Möglichkeit, eine Flatversion um 19,-- /Monat excl. Mwst zu buchen.
Dann entfällt die Provision. 
 

Zusätzliche Funktionen:

  • Reihung

Betriebe bzw. Produkte werden bei Nutzung der Flatversion vorrangig gereiht.

  • Galerien im Firmenprofil

Dort haben Sie die Möglichkeit Fotos mit Text zu posten. Die Bilder können in Galerien (Ordnerstruktur) übersichtlich dargestellt werden.

  • Verknüpfung der Produkte im Shop zum eigenen Firmenshop

Sie haben auch die Möglichkeit, im Shop eine direkte Verknüpfung des Produktes auf Ihren eigenen Firmenwebshop einzustellen.


Weiters kann in den Verkaufseinstellungen festgelegt werden, ob Produkte über unsere Shopfunktion verkauft werden sollen. Wenn Sie das nicht wünschen, erscheint beim Produkt statt des Buttons "In den Warenkorb" ein Button " Zum eigenen Firmenwebshop wechseln". Danach erfolgt die Verlinkung zum Produkt im eigenen Firmenwebshop, der Kunde wird weitergeleitet und kann den Einkauf über den eigenen Shop abwickeln. (Wird derzeit ausprogrammiert.)

Entfällt die Provision, wenn der Kunde sich anders entscheidet?

Sollte ein Kunde nach dem Abschluss eines Bestellvorganges vom Kauf zurücktreten bzw.die Ware retournieren, entfällt die Provision. Wir bitten Sie, diesen Vorgang schriftlich, vorzugsweise per Mail, mit dem Kunden zu führen und uns das entsprechende Mail weiterzuleiten.

 

Welche Produkte darf ich auf kreativundfair.at einstellen?

Es können selbst erzeugte Produkte zum Kauf angeboten werden.

Werden Produkte nicht selbst erzeugt, so sollten diese kleinstrukturiert hergestellt worden sein.
Der Verkäufer muß in der Lage sein einem Kunden eine genaue Auskunft über Herkunft, Produktionsbedingungen und Einhaltung von sozialen und arbeitsrechtlichen Standard mitzuteilen.

Was auf diesem Marktplatz nicht gewünscht wird ist Massenware ohne nachvollziehbarer Herkunft.
 

 

 

Welche Versandarten gibt es?

Betriebe können individuell einstellen, ob sie ihre Produkte nur zur Abholung bereitstellen, ob sie diese CO2-neutral versenden, nicht CO2-neutral versenden oder auch direkt zustellen.
Auch die Versandländer können staatenbezogen definiert werden.
Sollten Sie nur innerhalb Österreichs liefern, kann das auch eingestellt werden.
Zu jeder Versandeinstellung kann individuell eine Logik zur Versandkkostenberechnung hinterlegt werden.
 

Gibt es Einschränkungen bei der Versandverpackung?

Generell steht es jedem Betrieb offen, welches Füllmaterial beim Versand verwendet wird.
Da es sich um einen nachhaltigen Marktplatz handelt, würden wir es sehr begrüßen, wenn Sie beim Füllmaterial vorrangig Kartonprodukte bzw. Re-Use-Materialen verwenden würden.
Unter Re-Use verstehen wir Materialen, die wiederverwendet werden. 

In der Betriebsübersicht haben wir die Fa. Naturapack gelistet. 
Dort werden viele plastikfreie Verpackungsmaterialien angeboten.

Wie erfolgt der Versand und die Abrechnung mit dem Kunden?

Der Versand und die Abrechnung erfolgen direkt mit dem Kunden.
Nach einer Bestellung bekommt ihr diese automatisch per Mail zugesandt. 
Der Versand erfolgt dann direkt von euch zum Kunden. 
Die Verrechnung erfolgt ebenfalls direkt mit dem Kunden.
Welche Versandarten und Verrechnungsarten ihr anbietet obliegt eurer Entscheidung. Ebenfalls entscheidet ihr wie hoch die Versandkosten sind. Die Versandkosten können auch gestaffelt sein.

Eine Übersicht welche Versand- und Zahlungsmöglickeiten es gibt wird im folgendem Video erklärt.

Infovideo zu den Verkaufseinstellungen

Wie sind die zahlreichen Filter bei der Produktanlage zu verwenden?

Damit der Endkunde leichter ein für Ihn passendes Produkt findet haben wir einige Filtermöglichkeiten.
Diese Filterdefinitionen sind nicht zwingend auszufüllen. Wird ein Produkt nicht entsprechend markiert und ein Kunde filtert nach bestimmten Kriterien so werden die Produkte nicht angezeigt.
TIP: Wenn Sie ähnliche Produkte haben legen Sie das 1. Produkt sauber an und kopieren Sie es danach und ändern nur die notwendigen Texte.

Kategorie und Unterkategorie:

Diese Zuweisung sollte unbedingt durchgeführt werden.

Artikel:

kann bestichtigt werden:
Wenn Sie einen Verkaufsraum besitzen und diese Produkt ist ausgestellt bitte markieren.

kann verkostet werden:
Wenn Sie einen Verkaufsraum besitzen und Sie kostenlos eine Kostprobe anbieten können bitte markieren

unverpackt möglich (nur Abholung):
als unverpackt verstehen wir die Möglichkeit einem Kunden das Produkt ohne Produktverpackung zu verkaufen.
Eine Flasche Wein in einer Flasche ist nicht unverpackt.

Produkt plastikfrei:
Das komplette Produkt darf keinerlei Plastik (synthetische Kunststoffe) enthalten.

Produktverpackung nahezu plastikfrei:
Der Großteil der Produktverpackung ist plastikfrei. z.B. Glasflasche mit Kunststoffverschluß, Glas mit Metalldeckel (Innenbeschichtung Kunststoff), Standbeutel mit Sichtfenster aus Kunststoff.

Produktverpackung plastikfrei:
Die komplette Produktverpackkung ist plastikfrei.

Versand reUse bzw. plastikfrei:
Die Versandverpackung (Schachtel, Füllmaterial, Klebebänder, Versandtaschen usw.) sind plastikfrei.
Unter ReUse verstehen wir die Verwendung von Verpackungsmaterial (auch Plastik wie Luftpolsterfolie) die
wiederverwendet (Lieferung von Lieferanten) werden. Bitte einen kleinen Zettel mit einem Hinweis der Lieferung beilegen damit sich der Kunde auskennt.

'Thema:

Produkte die zu einem der Themen passend entsprechend markieren.

Farbe:

selbsterklärend.

Lieferzeit:

Bitte die entsprechende Lieferzeit markieren.

Versand:

Wenn eine Abholung möglich ist bitte markieren.

Manchen Kunden ist es wichtig das Produkte CO2-neutral verschickt werden. Bitte hier entsprechend markieren.

Zertifikate:

Wurden Produkte zertifiziert bzw. prämiert bitte hier entsprechend markieren

Inhaltsstoffe:

selbsterklärend.

Bezugsquellen:

online hier erhältlich:
Können Produkte online bestellt werden bitte markieren.
 

direkt vom Hersteller:

Werden Produkte selbst hergestellt bitte markieren.
Es sollte ein Großteil der Produktion vom Betrieb selbst durchgeführt werden.

Material:

Bezieht sich auf das Produkt und nicht auf die Produktverpackung.

Fertigung:

in Österreich:
Der Großteil der Produktion sollte in Österreich durchgeführt werden.

C02 neutral hergestellt.
Sie müssen nachweisen können das die CO2 Belastung durch die Produktion durch Gegenmaßnahmen ausgeglichen werden.

Individualisierbar:

Das Produkt kann auf Kundenwunsch individuell gestaltet werden.
Entweder Sondermaße, Sonderverpackung oder individuelle Gestaltung durch Beschriftungen und Gravuren.

Kleinserienfertigung:

Das Produkt wird in Kleinserien gefertigt.

Unikat:

Das Produkt entspricht dem Foto im Shop und ist durch natürlichen Wuchs oder Bearbeitung einzigartig.

Zero Waste Produktion:

In der Produktion sollte möglichst wenig Abfall entstehen.
Produktion aus Kreislaufwirtschaft.
Produktion aus Rohstoffen die ansonsten im Müll gelandet wären.

Up- bzw. Recyclingproduktion:

Nochmalige Verwendung von Produkten bzw. Rohstoffen.

 

 



 



 

© Copyright 2021   |   Eichberger   |   All Rights Reserved   |   Powered by media3000